4. EP-Aktivitäten Brüssel/Strasbourg

Das Europäische Parlament von heute setzt sich aus 754 Abgeordneten aus den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union zusammen.

zur 360°-Aufnahme des Plenums (Doris Pack auf Platz 155)

 

Deutschland stellt mit 99 Abgeordneten die größte Gruppe. Von den 99 deutschen Abgeordneten gehören 42 der CDU/CSU an. An der Spitze des Parlaments steht der Parlamentspräsident. Er vertritt das Parlament nach Außen, leitet alle Tätigkeiten und führt den Vorsitz der Plenarsitzungen. Im Parlament  gibt es derzeit sieben Fraktionen. Meine Fraktion, die Europäische Volkspartei (EVP), in der alle christdemokratischen Abgeordneten vertreten sind, ist mit 264 Mitgliedern die größte Fraktion.

Die Mitglieder des Europäischen Parlaments treffen ihre politischen Entscheidungen während der monatlich stattfindenden Plenartagungen in Straßburg. Darüber hinaus finden so genannte „Mini-Plenartagungen“ in Brüssel statt.

Vor den Plenartagungen des Parlaments beraten die Abgeordneten der CDU/CSU-Gruppe und die gesamte EVP-Fraktion in verschiedenen Gruppen- und Fraktionsgremien und bereiten sich auf die in der Tagesordnung des Parlaments vorgesehenen Themen vor. Diese Sitzungen finden in der Regel in Brüssel statt.

In 20 ständigen Ausschüssen und den 2 Unterausschüssen befassen sich die Abgeordneten mit den einzelnen Politikbereichen der EU. Hier werden fast alle Gesetzesvorlagen und Stellungnahmen vorbereitet. Diese werden nach der Abstimmung in den Ausschüssen dann ins Plenum eingebracht. Zwölf Mal im Jahr tritt das Plenum in Straßburg zusammen. Hier finden dann die Endabstimmungen über Gesetze und Stellungnahmen statt. Außerdem begrüßen wir Staatschefs in feierlichen Sitzungen und die Kommission und der Rat stehen uns in den Fragestunden Rede und Antwort.

Im Europäischen Parlament  bin ich die  Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Jugend, Bildung, Medien und Sport , außerdem bin ich Stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss sowie  Mitglied in der Südosteuropa-Delegation und ständige Berichterstatterin für Bosnien & Herzegowina.

Archiv >